Nachlass bei der BAföG Rückzahlung bei einmaliger Zahlung bzw. Einmalzahlung


Gibt es bei der BAföG Rückzahlung einen Nachlass bei einmaliger Zahlung?

Ja, es gibt einen Nachlass bei einmaliger Rückzahlung der BAföG Darlehensschuld. Bis April 2020 wurde der BAföG Rückzahlung Nachlass nur in gewissen Fällen ausgewiesen und wurde den entsprechenden Personen in ihren persönlichen Feststellungs- und Rückzahlungsbescheid mitgeteilt.

Ab April 2020 gilt das neue BAföG Gesetz und können deutlich mehr Menschen von einem Nachlass bei der BAföG Rückzahlung profitieren. Denn der Nachlass wird von nun an immer anhand der Höchstgrenze von 10.000€ berechnet. Daher lohnt es sich erneut beim BVA anzufragen, ob für einen persönlich ein Nachlass bei einmaliger Zahlung möglich ist.

 

Gibt es bei der Bafög Rückzahlung einen Nachlass bei Einmalzahlung?

Ja, es gibt bei der BAföG Rückzahlung in einen Nachlass bei Einmalzahlung. Wie hoch dieser jeweilige Nachlass ist kann in der BAföG Rückzahlung Nachlass Tabelle überprüft werden.

 

Kann man BAföG auf einmal zurückzahlen und einen Nachlass erhalten?

Ja, wenn man BAföG auf einmal zurückzahlt, so konnte man vor April 2020 in bestimmten Fällen einen Nachlass auf seine Darlehensschuld bekommen. Ab April 2020 trat das neue BAföG Gesetz in KRaft und es gelten neue Regelungen. Dadurch können wesentlich mehr Personen  von einem Nachlass bei der Rückzahlung des BAföG profitieren. Ob man diesen Nachlass bei der Rückzahlung seines BAföG gewährt bekommt, erfährt man in seinem persönlichen Feststellungs- und Rückzahlungsbescheid vom BVA.

Sofern dieser Bescheid vor April 2020 ausgestellt wurde, lohnt es sich erneut beim BVA einen neuen Bescheid zu beantragen. Denn vielleicht bekommt man ab jetzt ebenfalls einen Nachlass auf seine BAföG Schulden.

 

Kann man BAföG sofort zurückzahlen und einen Nachlass erhalten?

Ja, wenn man BAföG auf einen Schlag zurückzahlt kann man in den meisten Fällen einen Nachlass erhalten. Ob man jedoch zu dem Personenkreis gehört, die bei vorzeitiger Rückzahlung der BAföG-Schulden einen Nachlass erhalten, erfährt man in dem persönlichen Feststellungs- und Rückzahlungsbescheid des BVA. Aufgrund der Novellierung des BAföG Gesetzes lohnt es sich online erneut beim BVA einen solchen Bescheid zu beantragen.